Damit Ihnen die Luft nicht ausgeht
Der Winter hat sehr viele schöne Seiten. Damit Sie diese unbeschwert geniessen können, denken Sie an Ihre Lunge und seien Sie gut zu ihr! Ein Spaziergang an der Wintersonne ist wunderbar. Wenn Schnee liegt, hören Sie die Stille? Wenn Schnee liegt, riechen Sie die frische Luft? Nein? Sticht die kalte Luft bei jedem Atemzug in der Nase? Tröpfelt Ihre Nase ständig? Bevor Ihnen die Freude am Winter vergeht:
- Befeuchten Sie, bevor Sie nach draussen gehen und regelmässig auch drinnen, Ihre Nasenschleimhäute mit einem öligen Nasenspray (ohne abschwellende Komponente!). Nehmen Sie ein warmes Halstuch oder einen Mundschutz mit und bedecken Sie damit Mund UND Nase. Atmen Sie durch den Schal oder den Mundschutz möglichst durch die Nase ein, atmen Sie durch den Mund aus. Tipp für Brillenträger: stecken Sie den Schal UNTER den unteren Brillenrand, damit die Brillengläser durch die Ausatmungsluft nicht anlaufen!
- Achten Sie besonders auch bei nebligem Wetter darauf, Ihre Lunge vor der kalten und feuchten Luft zu schützen. Obwohl die Luft feucht ist, brauchen die Schleimhäute Ihren Schutz, vor allem, wenn Sie sich in der Stadt und an viel befahrenen Strassen aufhalten. Schutz bieten die Befeuchtung und die Pflege der Schleimhäute durch das vorbeugende Inhalieren von warmem salzhaltigem Wasser. Wenn immer es Ihnen möglich ist, machen Sie einen Spaziergang im Wald, dort ist auch die Nebelluft dank der Bäume und Pflanzen gesünder.
- Auch Ihr Brustkorb ist froh, wenn er nicht der kalten Luft ausgesetzt ist. Schliessen Sie Ihren Mantel, decken Sie den Brustkorb mit dem Schal ab. Und als wärmenden Trick trinken Sie, bevor Sie nach draussen gehen, etwas Warmes. Dadurch wärmen Sie den Brustkorb von innen auf.
- Verzichten Sie auf starke körperliche Anstrengungen, schützen Sie Ihre Lunge vor zu viel kalter Luft! Durch zu schnelles Einatmen durch die Nase oder den Mund gelangen die kalte Luft und auch Viren ungefiltert in die Lungen, wodurch die Gefahr einer Infektion stark ansteigt. Geniessen Sie einen gemütlichen Spaziergang, atmen Sie langsam durch die Nase ein. Joggen können Sie dann bei wärmeren Temperaturen wieder!